Schiffstag(e)

1. Tag:

Es ist wieder Relaxen angesagt, denn in der Nacht haben wir Bangkok verlassen und vor uns liegen fast 2 ganze Tage auf See, denn es sind 809 Seemeilen bis nach Singapore.  

Trotz des anstregenden gestrigen Ausflugs waren wir um 09.00 Uhr hellwach. Die Sonne zeigt sich bereits am Himmel, so dass wir uns nach dem Frühstück und den obligatorischen Cappuccino in der X-Lounge faul auf die Liegen auf  unserer  teilweise überdachten Veranda zurückzogen. Bei der starken Sonneneinstrahlung auf See und der Wärme ist es sein sehr großer Vorteil, immer ein Schattenplätzchen zu haben.  

Nur Sonnen wird aber auch irgendwann langweilig bzw. die Haut rot, und so lauschen wir dem Vortrag unseres Lektors über Singapore. Er hat - wie immer - sehr schöne Aufnahmen dabei und wir erfahren auch noch etwas, was wir bisher nicht wussten:  Sehenswürdigkeiten, Plätze werden oft einfach abgekürzt BQ = Boat Quay und bei den Garküchen gibt es einen sehr hohen Hygienestandard gibt, was mich beruhigte, hatte ich da doch so meine Zweifel und Befürchtung, dass ich mir den Magen verderben könnte. Wie schon erwähnt, hat Singapore den Beinamen "Fine City", für jedes noch so kleine Vergehen gibt es Strafen, je nach Schwere Stockschläge, Gefängnis, Ausweisung oder bei Drogen auch die Todesstrafe.

Danach machen wir einen Abstecher in den pa-Bereich und erkundigen wir uns nach Terminen für die Anwendung Romantisches Bad zu zweit mit anschließender Massage. Wir erfahren dazu, dass dies ausschließlich an Hafentagen durchgeführt wird (an Schiffstagen könnte ja die Wanne überschwappen). Leider gibt es auch nur ein paar wenige Termine (da nur 1 Badewanne) und die überschneiden sich mit unseren geplanten Ausflügen.  OK, wieder etwas gelernt:  für die nächste Reise buche ich das  vorab schon von zu Hause. 

Abends kommen wir in den Genuss des Käsebuffets das im unteren Teil des Atlantik-Restaurants aufgebaut ist und immer 1x pro Reise stattfindet. Neben dem Abendmenü kann man sich hier dann auch noch so oft bedienen, wie der Magen es zulässt, lässt uns unser Kellner Omer wissen. Es gibt Käsesorten aus der ganzen Welt und alles ist sehr nett angerichtet. Für uns gibt es nur einen Gang ans Käsebuffet,  kommen wir doch nächste Woche nochmals in den Genuss, denn wir machen ja 2 einzelne Reisen.

 

2. Tag:

Die Nacht ist ein wenig unruhig gewesen, wir haben die Ausläufer eines Monsun-Tiefes abbekommen. Beim Aufwachen ist die See wieder ruhig und die Sonne strahlt. Auch heute ist mir nicht nach einer Einheit auf dem Crosstrainer, dafür frühstücken wir wieder gemütlich und bummeln danach durch die Geschäfte des Neuen Walls. 

Zur Einstimmung auf Singapore gibt es nachmittags auf der Veranda einen leckeren Singapure Sling von der TUI Bar.

Herrlich, ein toller Cocktail mit Blick auf blaues Wasser und schönes Wetter - Wohlfühlen und Entspannung pur ist das für mich! 

Vor dem Abendessen holen wir in der X-Lounge unsere Reisepässe wieder ab, denn wenn wir morgen in Singapore wieder von Bord wollen, benötigen wir diese wieder. Der kleine weiße Zettel mit dem tagesaktuellen Visum ist auch schon drin.  Perfekt!

Fotos 2. Schiffstag