Anreise Singapore

Von Hannover nehmen wir den Zug mittags zum Frankfurter Flughafen, das Zug-Ticket ist ja im Anreisepaket inklusive.  Nach 3,5 Stunden Zugfahrt erreichen wir ganz relaxt den Flughafen. Noch gleich am Eingang können wir bereits am Lufthansa-Schalter einchecken. Jetzt haben wir noch viel, viel Zeit, bis zum Boarding und Abflug um 22.05 Uhr. Da es angefangen hat, zu regnen, fahren wir nicht mehr in die City rein, sondern bleiben am Flughafen. Hier gibt es auch genug zu schauen.  Wir vertreiben uns die Zeit mit Kaffee trinken, Lesen und Bummeln.

Am Abfluggate treffen wir Anne und Ralf und noch ein paar Andere, mit denen ich vorab bereits über Facebook Kontakt geknüpft habe.  Der A380 der Lufthansa  hebt pünktlich und fast geräuschlos in den Frankfurter Nachhimmel nach Singapore ab. Unsere Sitze befinden sich in der Economy Class, Reihe  67 D und E am Gang und daneben in einer Viererreihe in der Mitte des Fliegers. Ganz vorne befinden sich die Premium Economy Class-Plätze (wurden uns am Flughafen für schlappe 350 Euro/Person (!) Aufpreis noch angeboten, haben wir dankend abgelehnt) und in der oberen Etage befinden sich die sehr geräumigen Sitz-/Liegeplätze von Business und First Class.

Die Plätze in der "Holzklasse" sind schon OK, Kissen, Kopfhörer und Decke werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich probiere gleich einmal das Entertainment-Programm am Bildschirm vor mir aus, ja, da kann man sich genügend Filme, Musik etc. anschauen bzw. -hören. Interessanter findet ich es aber, den Start über die 3 am Flieger installierten Kameras mitzuverfolgen.

Nachdem der nette Service mit Getränk und Snack, dann Abendessen und nochmals Getränke sowie Absacker durch ist, werfe ich meine Schlaftablette ein und kuschele mich in die Decke. Obwohl mir wie immer ein wenig kalt im Flieger ist, schlafe ich schnell ein und werde erst nach einigen Stunden wieder wach.  Wir müssen im Flugzeug noch unser Einreisevisum für Singapore ausfüllen und dann endlich, ein  wenig früher als geplant, landen wir (und das auch total sanft, sitze ich wirklich in einem Flugzeug?) am späten Nachmittag Ortszeit und es heißt: Herzlich Willkommen in Singapore - der Löwenstadt.

Kurz ein paar Fakten : Sie  ist die sauberste Stadt der Welt und ein Gemisch aller asiatischen Bevölkerungsgruppen. Es herrschen strenge Gesetze. Die Einfuhr von Kaugummi ist verboten und kostet Strafe. Man darf z.B. auch in den Öffis nichts essen oder trinken. Die Straße überquert man nur an den Überwegen oder Ampeln, ansonsten kann man ebenfalls Strafe bezahlen. 

Dass in diesem Schmelztiegel der Nationen trotzdem das traditionelle asiatische Straßenleben nicht zu kurz kommt, beweisen Chinatown und Little India. Attraktionen gibt es viele hier: das Marina Bay Sands Hotel mit dem höchstgelegenen Swimmingpool der Welt, der „Singapore Flyer“ – das zweithöchste Riesenrad der Welt – oder auch das Traditionshotel Raffles, in dem der berühmte Cocktail „Singapore Sling“ erfunden wurde.  Natürlich werden wir den auch probieren; vor kurzem sind wir in Hannover schon einmal  in den Genuss gekommen, der war wirklich lecker. Ob er in Singapore auch so schmeckt?  

Singapore wird als einmalige und faszinierende Stadt beschrieben - und alles, was ich bisher in den Reiseführern gelesen habe, ist mehr als spannend.  Ich freue mich total, diese Stadt und ihre weiteren Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Gardens by the Bay mit den Super Trees, die vielen Hotels und Hochhäuser, Wasserspiele in der Marina Bay und, und und zu entdecken. Bezahlt wird hier in Singapore Dollar (1 SGD = 0,65 Euro). 

Der Transfer zur Mein Schiff 1, die im Marina Bay Cruise Center festgemacht hat, dauert ca. 30 Minuten. Und dann sind wir endlich auf dem Schiff - auf unserer Kabine 12008 steuerbord mit einer Veranda fast so groß wie die Kabine selber und direktem Blick auf das Marina Bay Sands Hotel und den Singapore Flyer (siehe Bild) - WOW. Wir sind noch nicht sehr müde, auch das Wetter mit ca. 28 Grad und 81% Luftfeuchte kann uns nicht stoppen, also schnell umgezogen und nichts wie rein in die City.  

Wenn man sich in Singapore aufhält, ist es wichtig, immer den Reisepass zusammen mit dem kleinen weißen Visumszettel dabei zu haben. Beim Verlassen und vor dem Betreten des Schiffes muss man im Hafenterminal immer durch die Immigration! Dann kommt jeweils noch eine kleine Gepäckkontrolle. Das als Hinweis, man muss zu manchen Zeiten also ein wenig Zeit mehr einplanen.

Die Mein Schiff 1 liegt nur 300 m weg von der nächsten Metro-Station Marina South Pier. Wir gehen heute jedoch zu Fuß weiter Richtung Marina Bay bzw. dem Wahrzeichen Merlion, dem Fabelwesen aus Mermaid (Meerjungfrau)  und Lion (Löwe), das hier Wasser in die Bay spuckt,  denn wir wollen  von hier aus um 21.30 Uhr die Wasserspiele am Marina Sands Bay Hotel ansehen.

Überall ist es sehr grün, aber der Fußweg ist nicht gerade kurz und man hat öfters Ampeln, die gefühlt erst nach einer Ewigkeit grün werden, zu überqueren. Und Achtung: hier ist Linksverkehr, d.h. immer zuerst nach RECHTS schauen, ob ein Auto etc. kommt. 

Am Abend ist auch alles schön beleuchtet, von weitem sieht man den  farbigen Singapore Flyer und die hohen Supertrees der Gardens by the Bays sind lila. Toll! Und dann die Skyline mit ihren unterschiedlichen Hochhäusern, mein erster Eindruck von  Singapore: die Stadt hat was!  

Es ist auch ordentlich was los, denn alle wollen die (wirklich sehr gelungenen) Wasserspiele sehen. Auch die Rooftop-Bar "Lantern" im 6. Stock des direkt an der Marina Bay gelegenen Fullerton Bay Hotel ist daher gut besucht. Zudem sehen wir überall kleine rote Lampions hängen - es ist gerade chinesisches Neujahrsfest. Da wir noch nicht müde sind, machen wir einen kleinen Rundgang um die Marina Bay, um das neue Singapore kennenzulernen. Dieses prunkvolle Viertel ist in den letzen Jahren auf aufgeschüttetem Land entstanden. Entlang der Uferpromenade kommen wir vorbei an The Float@Marina Bay - die größte schwimmende Bühne weltweit mit 30.000 Plätzen - und am Kulturzentrum Esplande Theatres on the Bay mit seinem gewölbtem Stacheldach. Wir überqueren die Helix-Fußgängerbrücke,  eine dynamisch geschwungene, der menschlichen DNA  nachempfundenen Röhre aus Stahl und Glas. Auf der anderen Seite der Brücke sehen wir das Riesenrad, hinter dem jährlich Ende September das Formel 1-Nachrennen gestartet wird. Die Helix-Brücke angestrahlt, echt superschön. Aber es kommt noch besser, denn am Marina Bay Sands Hotel, was das nächste Highlight auf dem Weg ist, beginnen die Gardens by the Bay. Die Außenanlagen der Gärten sind fast durchgehend geöffnet, wir schlendern einfach hindurch. Die sogenannten Supertrees erstrahlen in Lila, auch der Skyway zwischen den Bäumen ist erleuchtet. Toller Anblick und es ist total still innerhalb der Anlage. Vorbei an Kunstfiguren und jetzt geschlossenen Hallen geht es dann nach über 3 Stunden Spaziergang wieder zurück an Bord. Ich freue mich auf mein Bett und auf morgen, da wartet Singapore am Tag auf uns!

Fotos Singapore Ankunftstag