Catania

Catania ist mit 315.576 Einwohnern nach Palermo die zweitgrößte Stadt und liegt an der Ostküste Siziliens. Sie ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der Unesco 2002 zum UNESCO-Welterbe erklärt worden sind und liegt nicht weit entfernt vom größten und aktivsten Vulkan Europas, dem Ätna.

Wir waren schon zweimal auf Sizilien und kennen daher schon Ätna, Taormina und andere Sehenswürdigkeiten bzw. Orte. Nur in Catania waren wir nie!

 

Die Mein Schiff 3 liegt sehr zentral im Hafen von Catania und zu Fuß ist es daher nur ein kurzes Stück zum Domplatz (Piazza del Duomo) mit der barocken Kathedrale Doumo di Catania . Der Domplatz verdankt seinem besonderen Charme seinem Design aus dunklem Lava- und hellem Kalkgestein. In der Mitte des Platzes steht der Elefantenbrunnen, der das Wahrzeichen von Catania ist.

 

Um die Ecke befindet sich der Fischmarkt "La Pescheria", der Mo-Sa von 06:00 bis 12.00 Uhr geöffnet ist. Es ist Samstag vormittag und die Einheimischen kaufen ein. Es herrscht ein reges Treiben und  und es wird lautstarkt gehandelt. Ist man sich einig, werden, Fisch, Fleisch etc direkt am Stand und für alle sichtbar nach Wunsch des Kunden zerlegt. Nee, da kann ich nicht lange hinsehen, ich muss schnell weiter und schaue mir lieber die Obst- und Gemüsestände an!


Wir lassen uns bei Sonnenschein und herrlichen 25 Grad durch die großen und auch kleinen Gassen treiben, kommen am Anfiteatro Romano, vorbei, und bummeln die Via Etna runter bis wir wieder am Domplatz sind.  Mir gefällt Catania nicht, es gibt zwar viele alte Palazzi zu sehen, die Straßen sind aber sehr langgezogen und die Häuserfassaden einfach nur trist grau. Und es ist aufgrund des dichten Autoverkehrs recht laut. Es gibt auf Sizilien eindeutig schönere Orte als diesen. Hier sehe ich auch zum ersten Mal auf unserer Reise Bettler, arme Leute und auch Flüchtlinge auf den Straßen. 


Durch Zufall landen wir in der Chiesa della Badia di Sant Agata, einer kleinen Kirche direkt gegenüber vom Dom. Hier kommt man für 3 Euro Eintritt auf die Kirchenkuppel und hat einen wunderschönen Rundumblick über die Stadt, sogar die Mein Schiff können wir sehen.

 

Da Catania berühmt ist für seine Eisspezialitäten müssen wir das natürlich noch probieren. Auf dem Rückweg zum Schiff kommen wir an einer kleinen Eisdiele vorbei und ja, wirklich lecker das dunkle Schokoladeneis! 

Eine andere Spezialiät ist Granita - eine landestypische, kunstvoll angerührte Eiscreme mit Zuckersirup und natürlichen Zutaten, die zusammen mit einer Brioche gegessen wird. Dafür hat unser Magen aber keinen Platz mehr! 

Den Nachmittag faulenzen wir beim Sonnen auf dem Balkon und packen abschließend noch die Koffer fertig. Die müssen wir ja morgen bis 09.00 Uhr selber von Bord bringen (Alternative: nachts vor die Türe stellen).

Unser Abendessen à la carte im Gosch Sylt fällt klein aus. Danach lassen wir bei einem Baileys on ice bzw. Cocktail den Abend in der Himmel und Meer-Lounge ausklingen. Morgen geht es leider (schon) wieder nach Hause! Wie schnell 1 Woche vergeht....

Fotogalerie