Mein Tauferlebnis

Wir sind bereits einen Tag vorher mit dem Zug nach Kiel gereist und haben in einem kleinen Hotel nur 800 m vom Cruiseterminal entfernt übernachtet, um auch ganz früh mit Beginn des Check-Ins um 08.00 Uhr vor Ort zu sein. Die Mein Schiff 5 liegt auch schon seit gestern morgen an der Pier,  um sich für die Feierlichkeiten vorzubereiten. 

Um 08.20 Uhr sind wir bereits an Bord - endlich wieder auf der Mein Schiff. Unsere Balkonkabine 6133 ist auch schon bezugsfertig - und genauso schön eingerichtet, wie man es von den anderen Schiffen bereits kennt.

Wir haben heute übrigens keine Seenotrettungsübung zu absolvieren, die erste Reise OHNE, auch eine Premiere. Das liegt daran, dass wir weniger als 24 Std. unterwegs sind, und somit ist lt. Gesetz keine Übung vorgeschrieben. Beim Frühstück treffen wir auch schon ein bekanntes Gesicht, Ömer unser Keller auf der letzten Reise. Auch andere bekannte Gesichter treffen wir wieder, denn das Personal wird auch auf den verschiedenen Schiffen eingesetzt. Und von Ömer wussten wir, dass er hier sein wird. Und auch noch im Oktober, wenn wir mit diesem Schiff dann länger im Mittelmeer unterwegs sein werden.

Auch wenn die Mein Schiff 3 bis 5 baugleich sind, gibt es von Schiff zu Schiff kleine Unterschiede, was ich persönlich total super und spannend finde. Einen Überblick über die Neuheiten hier habe ich ja schon auf der vorherigen Seite gegeben. 

Mein erster Eindruck: ein tolles Schiff wieder einmal, und es gefällt mir noch ein wenig besser als die Mein Schiff 4, denn die Neuheiten sind absolut gelungen, wie z.B. die Lumas Bar oder das Hanami by Tim Raue. 

Testen muss ich natürlich auch gleich einmal die neue Eissorte von Bruno Gelato: Vanille-Marille-Schoko - lecker! Aufgrund des Taufevents heute ist manches an Bord anders: Promis laufen einen über den Weg, Offizielle von TUICruises und was ich wirklich toll finde: Einiges, was sonst normalerweise einen kleinen Aufpreis kostet, ist heute umsonst. So z.B. der Champagner in der Champagnerbar. Dann kann man an einem Flying Buffet in den Spezialitätenrestaurants Schmankerl, Surf und Turf sowie im Hanami deren Köstlichkeiten probieren. Genial und super lecker. Auch der Herr Raue ist persönlich vor Ort und lässt sich auch gerne fotografieren. 

Wir genießen einen kleinen geführten Rundgang im Spa-Bereich, der hier auf der Mein Schiff 5 thailändisches Wellness-Flair verbreitet. Ich glaube, auf der nächsten Reise im Oktober gönne ich mir hier einmal eine Anwendung. Die Räume sind wundervoll gestaltet und liebevoll eingerichtet, Meeresblick inklusive. Auch den Saunabereich schauen wir uns kurz an. Hier gibt es neu eine Lichtsauna, die sehr großzügig gestaltet ist. 

In der neuen Nespresso-Bar neben der Rezeption wird uns unsere Pause mit einem - nur heute kostenfreien -  Mandelkaffee bei einer Akrobatikdarbietung versüsst. Bei den Verbiegungen der beiden Künstlerinnen tut mir jeder Knochen weh... Danach sehen wir noch kurz im Studio vorbei, mit der weltweit ersten Hologramm-Bühne. Ich habe zunächst wirklich gedacht, die Darbietung auf der Bühne wäre echt. Sketche, Klassikmusik etc. wird so täuschend echt auf die Bühne projiziert, so dass man wirklich glauben kann, da performt jemanden real. 

Und dann ist es endlich soweit: Gegen 15.00 Uhr ertönt endlich wieder und auf Wunsch vieler Gäste (danke TUICruises dafür) die für mich einzig wahre Auslaufmusik "Große Freiheit" und es heißt Leinen los - Gänsehautfeeling inklusive -, auf zur Taufposition vor Travemünde. Kapitän Kjell Holm ist zuversichtlich, dass das Wetter mitspielt, der Wind soll weniger werden - genau den brauchen wir nämlich nicht, wenn er das Schiff im Hafenbecken drehen muss.

So langsam kommt auch bei mir Spannung und Emotionen hoch, ich merke jetzt schon, dieses Event hier ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich, einfach dabei zu sein! Zu den Klängen von "Auf uns" laufen die Fahnenträger ein, die damit verdeutlichen, wieviele Nationen an Bord arbeiten. Es gibt eine Ansprache der Offiziellen und dann stoßen wir erst einmal mit dem Taufcocktail, den es auch nur heute gibt, an.

Unser Taufdinner erleben wir im Hanami by Tim Raue, hier hatten wir vor der Reise schon einen Tisch reservieren können. Das Restaurant im Diamanten am Heck ist sehr schön gelungen und gemütlich eingerichtet. Wir wählen aus dem rechtsstehenden Taufmenü die Gerichte aus und sind gespannt. Auch hier kostet heute das Glas Wein nichts extra! Jeder Gang ist frisch und super lecker, und von Tim Raue gibt es noch ein Autogramm auf die Menükarte dazu. Wohlfühlen pur gepaart mit nun doch ziemlicher Spannung, denn lange ist es nicht mehr hin, bis Lena das Schiff offiziell taufen wird. 

Gegen 21.00 Uhr taucht auch schon die Hafeneinfahrt von Travemünde mit dem markanten Maritim-Hotel auf. Wahnsinn, da stehen ja Tausende an Land!  Mittlerweile sind wir oben an Deck gegangen und genießen und bestaunen diesen tollen Anblick.  Nun muss Kapitän Kjell Holm die ‚Mein Schiff 5‘ langsam und mit Bedacht in dem engen Hafenbecken drehen. Eine wahre Meisterleistung, denn die Bucht ist gerade mal 350 Meter breit, das Schiff misst aber an die 300 Meter. Alles geht ganz ruhig und ohne Hilfe der Schlepper voran, Hut ab! Beifall ertönt sowohl von Land als auch von den Gästen an Bord und dann nehmen wir langsam Fahrt zur Mole auf und erreichen dort unsere endgültige Taufposition.

Jetzt kann es doch mal losgehen. Und wie es losgeht: Trommler aus Berlin schaffen eine einzigartige Taufatmosphäre am Pooldeck, ein Hochseilartist in 50 m Höhe raubt mir den Atem und dann kommt sie endlich auf die Bühne: Taufpatin Lena. Sie gibt 3 Songs zum Besten, als letztes natürlich Satellite, dem Song, mit dem sie 2010 den ESC gewann.

Ganz feierlich und natürlich emotional wird es dann, als Lena die berühmten Worte der Taufzeremonie spricht und dann - ganz technisch - mit einem Laser von der Pooldeckbühne aus die Champagnerflasche am Bug zerschellen lässt. Auf den Bildschirmen am Pool bekommen wir mit, was landseitig passiert. Gänsehaut pur! Dann schießen die ersten Raketen des Feuerwerks in den Himmel - toll, toll und nochmals toll. Nein, eigentlich muss ich sagen: IRRE! Das ist ein Erlebnis, das ich niemals vergessen werde. Und ganz ehrlich: Wenn es so ein Taufevent auch für die Mein Schiff 6 geben sollte, da möchte ich wieder dabei sein!

Viel zu schnell ist das Feuerwerk vorbei und wir machen uns mit der Mein Schiff 5 auf den Heimweg nach Kiel, denn von dort startet morgen oder besser gesagt, heute abend, die Jungfernfahrt ins Baltikum.

Als wir in die Kabine kommen, wartet noch ein Taufgeschenk auf uns : eine TUI-Tasche mit u.a. Taufsekt, Schokolade, Marmelade, Glas Terrine vom Kleeschwein, verschiedene Sorten Tee, ein Pin von Coca-Cola und ein Schlüsselanhänger von Mein Schiff 5! Ja, die Taufgäste werden wirklich verwöhnt.

Nach ein paar Stunden Schlaf müssen wir dann um 09.00 Uhr die Kabine freigeben. Ein Abschieds-frühstück im Atlantik Klassik  und dann verlassen wir dieses schöne Schiff. Aber: wir kommen ja wieder, im Oktober, dann gehts es von/bis Mallorca auf die Route Mittelmeer mit Valencia.Bis dahin sind es Stand heute, 16.07.16 übrigens noch genau 98 Tage. Auch die werden vergehen und solange schaue ich mir einfach die Bilder und Videos von der Taufe nochmal an....

Mein Fazit: Ich bin begeistert von diesem Taufevent und wenn es so etwas auch für die Mein Schiff 6 geben sollte: ich will wieder dabei sein! Was hier den Gästen von TUICruises geboten wurde, war einfach sensationell, einzigartig und die Atmosphäre einfach nur schön.