Stockholm/Schweden 15.07.15

Das erste Highlight steht heute schon frühmorgens an: die Fahrt durch die wunderschöne Schärenwelt Schwedens. Da lohnt es sich den Wecker zu stellen. Apropos Uhrzeit, ich  Stockholm hat wieder "unsere" Sommerzeit, bedeutet: 1 Std. mehr Schlaf. 

Um 5.30 Uhr ist es draußen super hell und die Durchfahrt durch die  Schären wird immer enger. Bei heißem Kakao an Deck sehen wir, wie dicht wir an den kleinen Inseln vorbeifahren. Und alles ist sooo still, Natur pur und wunderschön zum Genießen. Sehr imposant diese weitläufige, fächerförmige Meereslandschaft mit rund 30.000 Inseln und Schären, von denen nur einige Tausend bewohnt sind und die in ihrer Art einzigartig auf der Welt sind. 

Gegen 08.00 Uhr legen wir am citynahen (d.h. ca. 2,5 km bis zur Altstadt Gamla Stan) Liegeplatz Stadtsgarden an. Gegenüber auf der anderen Seeseite können wir schon die riesigen Karussels von Gröna Lunds tivoli auf Djurgarden erkennen.

Ein paar Fakten zu Stockholm:

Die Stadt liegt am Ausfluss des Mälarsees, der hier in die Ostsee mündet. Seit 1634 ist Stockholm Hauptstadt Schwedens. Sie ist auf 14 Inseln gebaut, die durch 53 Brücken verbunden sind. Mit ca.

781.000 Einwohnern ist Stockholm die größte Stadt Schwedens.

Währung: Schwedische Kronen (SEK), 1 Euro = 9,24 SEK bzw. 10 SEK = 1,08 Euro

Wir waren vor einigen Jahren schon einmal in Stockholm, allerdings im Winter und nur über's Wochenende. Das Flair und die Stimmung im Sommer ist natürlich ganz anders. Die Stadt lässt sich wunderbar auf eigene Faust entdecken. Gleich am Terminal kann man ein Tagesticket, mit dem T-Bane Bus/Fähre genutzt werden kann, kaufen, dazu wird man mit allen Infos und einem Stadtplan versorgt. Das Wetter ist übrigens schon so früh um 09.00 Uhr einfach herrlich, Sonne, 20°C.


Mit dem Bus fahren wir kurz bis zur Haltestelle "Slussen", von dort sind es nur wenige Schritte in die Altstadt Gamla Stan. Uns ziehts zum  königlichem Schloss und dann weiter auf Riddarsholmen zu Evert Taubes Terrass, hier hat meinen einen schönen Blick auf das gegenüberliegende Rathaus auf Kungsholmen. Die Japaner sind auch hier in den engen Gassen sehr gut vertreten, so langsam geht der Trubel los.

 

Den Aufstieg auf den Rathausturm sparen wir uns, denn da hätten wir noch ein bißchen länger warten müssen, stattdessen flanieren wir die bekannte Einkaufsstraße Drottningsgata hoch. Ehrlich, so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr, im Winter sah alles anders aus. Aber das Hotel von damals, das haben wir doch tatsächlich wieder gefunden.

Nachdem wir uns die wirklich sehr sehenswerte Markhalle Östermalmssatuhal (mit Toilette kostenlos, sonst zahlt man immer 5 oder sogar 10 Kronen!) angesehen haben, fahren wir mit einer alten Straßenbahn nach Djurgarden, der Museums- und Vernügungsinsel. Mittlerweile hat auch der Tivoli offen, OK, die Fahrgeschäfte sind eindeutig nichts für mich!

Von dort setzen wir mit der Fähre nach Slepsholmen, einer weiteren Insel rüber. Nicht groß, aber wunderschön grün zum Spazierengehen und mit einem kleinen Skulpturenhügel mittendrin. Zu Fuß über die Skeptsholmbron (das ist die Brücke mit der golden Krone siehe obiges Bild) wieder in die Gamla Stan. Zwischendurch genießen wir die verschiedenen Blickwinkel auf Wasser und Stadt, Stockholm liegt echt toll und dann noch so tolles Wetter. Mittlerweile haben wir strahlendblauen Himmel und so um die 25°C. 

Am Järntorget mitten in der Altstadt machen wir Pause in der ältesten Konditorei, es gibt sie seit 1785!

Unser Stadtrundgang endet mit einem Besuch des Stadtteils Södermalm, der liegt direkt oberhalb des Kreuzfahrthafens. Sehr sehenswert und auch gut mit der T-Bane (Haltestelle: Medborgsplasen) zu erreichen. Der Stadtteil lässt sich vergleichen mit Hannover-List: viele Cafes, Plätze, schöne Bürgerhäuser. und ein quirliges Leben auf den Straßen.

Pünktlich um 18.00 Uhr verlassen wir Stockholm und machen uns wieder auf durch die Schärenwelt Richtung Ostsee. 

Im Atlantik steht  endlich das tolle Käsebuffet, was es auf jedem Schiff einmal auf der Reise gibt. Wir genießen Menü und Käse mit Ina und Roland. Die atemberaubende Fahrt durch die Schären verfolgen wir in der H&M-Lounge mit einem Cocktail in der Hand. Gegen 22.30 Uhr sind wir wieder auf offener See.

Fotogalerie