3. Schiffstag 16.07.15

Wir genießen ein ausgiebiges Spätstück (u.a. mit Eiweissomelette) in der X-Lounge. Draußen sitzen geht aber nicht, es ist zu windig.

Einen kurzen Sonnentest auf dem X-Lounge-Sonnendeck brechen wir nach 10 Minuten wieder ab, es weht einfach viel zu heftig.

Dafür genießen wir nochmals einen ausgiebigen Rundgang über die verschiedenen Decks, machen Fotos und entdecken immer noch ein paar Ausstellungsstück, die uns noch gar nicht in den vergangenen 9 Tagen aufgefallen sind. Dann müssen natürlich die Koffer gepackt werden, morgen sind wir schon wieder in Kiel - bloß nicht dran denken.

Im Rahmen des Gourmetpakets dürfen wir heute das Essen im Steakhouse Surf & Turf genießen. Zunächst wählen wir wieder aus der Karte aus, dann müssen wir uns auch für ein Steakmesser entscheiden, ja, das ist gar nicht so einfach, nehme ich das Holz und die Farbe....

Auch werden uns die verschiedenen Salze erklärt, es gibt nämlich 4: Inka-Sonnensalz, dänisches Rauchsalz, Persisches Blausalz und Himalaya-Salz.

Im Hauptgang gibt es für mich das Leibgericht des Kapitäns (siehe Bild), nämlich Filet mignon und 1/2 gegrillter Rocklobster - ja, sehr lecker. 

Genauso wie das Carpacchio vom Charolais-Rind als Vorspeise und das Tatar vom Pommernrind auf Vollkornbrot als Zwischengang. Und als Dessert: Passionsfrucht Creme brulee mit frischen Beeren. Alles begleitet mit einem leckeren chilenischen Rotwein Montes Alpha - ein schöner Abschluss dieser tollen Reise!

Fotogalerie