Thailand & Malaysia 03-17.02.16 Mein Schiff 1

Asien ist ein großes, und mir absolut unbe-kanntes Land, da wollte ich schon immer mal mit dem Schiff hin. Und ab der Wintersaison 2015/2016 bricht die Mein Schiff 1 immer ab Singapur zu einwöchigen Routen, die sich natürlich kombinieren lassen, auf. Und als der neue Katalog herauskam, haben wir uns für o.g. Route entschieden  und im Juni 2014 (!!!) eine Junior Suite Veranda gebucht.

 

Ich habe noch nie so früh gebucht, aber wenn man eine bestimmte Kabine haben will und das auch mit dem Termin klappen soll (es geht über meinen 45. Geburtstag!), geht's meist nicht anders.

 

Es geht non-stop mit dem Flieger (A380!) abends ab Frankfurt nach Singapur. Die Tour besteht aus 2 Routen mit Start und Ziel in Singapur. Die erste Woche ist die Thailand-Route mit  Koh Samui (Tenderhafen), Laem Chabang/Bangkok, Singapur. Danach von dort auf der Malaysia-Tour Richtung Port Klang/Kuala Lumpur, Langkawi, Phuket, Penang, Singapur. Zwischendurch auf beiden Routen natürlich 1 - 2 Wohlfühltage, d.h. Schiffstage.

 

Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Kulturen, Tempel, Märkte Landschaften, Traumstrände, die asiatische Küche in ihrer ganzen Vielfalt  und Großstädte wie Singapur, Bangkok und Kuala Lumpur mit ihren Hochhäusern, Sehenswürdigkeiten usw.

Klimatechnisch ist das auch für uns Neuland: mal sehen, wie wir die Temperaturen um die 30°C am Tag und die relativ hohe Luftfeuchtigkeit vertragen. Warme Sachen brauchen wir definitiv nicht,  höchstens für abends auf dem Schiff eine dünne Jacke wegen der Klimaanlage und lange Hosen zum Essen. Auch noch zu berücksichtigen: die Zeitumstellung, denn am Start in Singapur ist es 7 Stunden später als in Deutschland. 

 

Falls noch jemand Tipps oder Anregungen haben sollte, immer her damit über Kontakt oder Gästebuch, ich freue mich auf einen Info-Austausch.

Update:  

Alles geht einmal zu Ende - auch 2 Wochen Asien-Kreuzfahrt.  Auf den Seiten findet ihr nun Erlebnisse, Bilder etc. wieder. Viel Spaß beim "Nacherleben".