Weihnachts- und Silvesterreise 2014/2015 mit der "Mein Schiff 2": Dubai mit Muscat und Bahrain

Im Juni 2014 wurden die Flexpreise für diese Reise freigeschaltet und wir haben gleich zugeschlagen und  eine Balkonkabine gebucht. Andreas war ja noch nie in der Gegend und ich freue mich, nach 2012 auf dieser nun erweiterten Route wieder mitzufahren.

Neu sind hier die Häfen Khor Fakkan und Khasab, zudem ist immer in Dubai Wechseltag, d.h. das Schiff liegt dann dort für 2 Tage im Hafen. Zeit, um Dubai näher zu entdecken.


Wir aber wollen noch mehr, und erweitern diese Reise noch um einen 2tägigen Hotelaufenthalt in Dubai, bevor wir auf's Schiff gehen. Los geht's somit am Freitag abend ab Hamburg, und zwar mit Direktflug von Emirates. Auch ein Novum für mich, denn ich kenne Emirates bisher nur aus (sehr positiven) Erzählungen von anderen.

Da wir in den Orten immer etwas auf eigene Faust bzw. mit einem Guide vor Ort machen möchten, haben wir eifrig im Internet recherchiert und entsprechend vorab gebucht.


Infos zu den einzelnen Destinationen:

Dubai:

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) bestehen aus 7 Scheichtümern, die sich im Jahre 1971 zu einem förderativen Bundesstaat zusammengeschlossen haben. Dubai ist das zweitgrößte der Emirate und erstreckt sich über 70 km entlang des Persischen Golfes. Das Emirat, das zwischen Sharjah im Norden und Abu Dhabi im Süden liegt, zählt knapp 2 Millionen Einwohner. Dubai ist das bedeutendste Handelszentrum der arabischen Scheichtümer und besitzt außerdem die zwei wichtigsten Häfen der VAE. Landschaftlich ist es geprägt von Sand- und Geröllwüsten und savannenähnlichen Halbinseln.

Dubai Stadt wird durch den Dubai Creek, einem Meeresarm, der rund 12 km weit in der Hinterland reicht, in zwei Seiten geteilt. Beide Stadtteile sind durch Brücken und regelmäßige Fährverbindungen verbunden.

Dubai ist eine Stadt der Superlative und hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung mit Megaprojekten, u.a. wie den künstlich geschaffenen Inseln "The Palm Jumeirah" und "The World", dem größten Shopping Center Dubai Mall sowie dem höchsten Gebäude der Welt, dem 828 m hohen Burj Khalifa, dessen Bau mehr als 1 Milliarde Euro gekostet haben soll, durchlaufen.

Die Mein Schiff liegt im Hafen Port Raschid, ca. 5 km vom Stadtzentrum entfernt.


Khor Fakkan:

An der Ostküste der Emirate, eingebettet zwischen Arabischen Meer und Gebirgsmassiv Shumayliyah, befindet sich der Ort  Khor Fakkan. Dieser ist neben Fujairah die zweitgrößte Stadt im Osten des Landes. Politisch gesehen gehört er mit seinen rund 35.000 Einwohnern zum strengen Emirat Sharjah.

Aufgrund der recht schroffen Gesteinswelt ist die Landwirtschaft an der Küste und im Hinterland nur sehr eingeschränkt möglich, weshalb die Einheimischen hauptsächlich noch vom Fischfang und seit einigen Jahren auch unmittelbar vom großen Containerhafen und den ersten Touristen leben. Der Containerhafen von Khor Fakkan ist der einzige natürliche seiner Art in den Emiraten.

Die Mein Schiff liegt im Khor Fakkan Port, ca. 3,5 km vom Stadtzentrum entfernt.


Muscat:

Das 309.500 km² große Sultanat Oman im Südosten der arabischen Halbinsel beeindruckt mit einer äußerst abwechslungsreichen Landschaft: Zerklüftete Felsen und große Gebirgsketten, weitläufige Grünflächen und fruchtbare Ebenen, geschützte Strände und blaugrünes Wasser sowie Sand- und Kieswüsten bieten abwechslungsreiche Ausflugsmöglichkeiten. Diese märchenhafte Land bildete bereits die Abenteuergeschichten von Sindbad, dem Seefahrer, der von hier zu seinen Reisen aufgebrochen ist.

In der Stadt und dem Großbezirk Muscat leben ca. 800.000 Einwohner, was einem Viertel der Landesbevölkerung entspricht.

Die ursprüngliche Innenstadt Old Muscat besteht aus alten, liebevoll restaurierten Häusern einheimischer Handelsfamilien und beherbergen heute vor allem Museen und Regierungsgebäude. Nahe dem Herzstück der Stadt findet man den Al Alam-Palast von Sultan Qaboos, die portugiesischen Forts Al Mirani und Al Jalali sowie die an historischer Stelle stehenden Stadttore Bab Al Mathaib und Bal Al Kabir. Weniger Kilometer entfernt befindet sich der sehenswerte Stadtteil Muttrah mit seinem bekannten Souk und Fischmarkt. Etwas außerhalb und unbedingt einen Besuch wert ist die Sultan Qaboos-Moschee, die auch von Nichtmuslimen besucht werden kann.

Die Mein Schiff liegt im Port Sultan Qaboos, ca. 3 km vom Stadtzentrum entfernt.


Abu Dhabi:

heißt auf Deutsch: Vater der Gazelle und ist auf die Tierherden, die einst hier lebten, zurückzuführen.

Es ist mit 2,2 Millionen Einwohnern und einer Fläche von ca. 637.340 km² das größte der VAE und dank des scheinbar grenzenlosen Erdölvorkommens, welches hauptsächlich auf den vorgelagerten Inseln gefördert wird, auch das reichste Emirat. Abu Dhabi Stadt ist nicht nur Hauptstadt Abu Dhabis, sondern auch Hauptstadt der VAE. Sie liegt auf einer flachen Sandinsel, die durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist. Auf den vorgelagerten Sandbänken Yas, Lulu Island und Saadiyat entstanden in den vergangenen Jahren ein Freizeit- und Vergnügungspark, zahlreiche Strandeinrichtungen, eine Wohnstadt und eine Formel 1-Rennstrecke. Aufgrund des Reichtums des Emirats weist die Stadt ein sehr westlich geprägtes Stadtbild auf. Eine der imposanten Sehenswürdigkeiten ist die Sheikh Zayed Grand Moschee, die nach dem Gründer der VAE benannt wurde und zu den weltgrößten Moscheen zählt. Außerhalb der Stadt gibt es eine spektakuläre Wüstenlandschaft zu sehen.

Die Mein Schiff macht im Port Zayed fest, ca. 5 km vom Stadtzentrum entfernt.


Khasab:

Eingebettet in den VAE befindet sich die Exklave Musandam. Obwohl das Sultanat Oman ca. 100 km entfernt ist, gehören Musandam und damit Khasab politisch zu dem als Monarchie organisierten Wüstenstaat. In der rund 3.000 km² großen Provinz leben ca. 20.000 Einwohner, die meisten in Khasab. Prägend für das Landschaftsbild sind die zerklüftete Bergwelt, Jebel Harim, der mit 2.817 m höchste Berg, und die vielen kristallblauen Lagunen. Ein besonderer Anziehungspunkt sind die Fjorde, die sich entlang der Straße von Hormus schlängeln. So ist es nicht verwunderlich, dass man Musandam auch liebevoll "Norwegen Arabiens" nennt. Die Einheimischen leben hauptsächlich vom Fischfang und vom Handel mit den Nachbarländern. Viele der Einwohner sind Halbnomaden, die aufgrund des Klimas in den Sommermonaten an der Küste und im Winter in den Bergen leben. Noch vor ein paar Jahren war Khasab nur über den Seeweg zu erreichen, da es kaum asphaltierte Wege gab. Erst in den 1970er Jahren wurde ein Entwicklungsprogramm vom Sultan ins Leben gerufen, das Musandam zunehmend aus dem Dornröschenschlaf holte.

Die Mein Schiff liegt im Hafen von Khasab, ca. 45 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt.


Manama:

Das Königreich Bahrain mit der Hauptstadt Manama besteht aus 33 kleinen Inseln und liegt in einer Bucht im Persischen Golf. Da die Gesamtfläche nur 714 km² beträgt, wird dem Meer durch Aufschüttung von Meersand nach dem Vorbild Dubais ständig Land abgerungen. Bahrain bedeutet "zwei Meere", was darauf zurückgeht, dass es einerseits von Meerwasser umspült und andererseits mit Süßwasserquellen versorgt wird. Die Gegend wird hauptsächlich für den Anbau von Dattelhainen, Obst- und Gemüseplantagen genutzt.

Das beeindruckendste religiöse Gebäude ist die Ahmed-Al-Fateh-Moschee, deren zwei 70 Meter hohe Minarette und große Fiberglaskuppel ein architektonischer Augenschmaus sind. Weitere Highlight ssind der 25 km lange Damm King Fahd Causeway, der Bahrain mit Saudi-Arabien verbindet, die Formel 1-Rennstrecke sowie das Bahrain Fort.

Die Mein Schiff liegt im Khalifa bin Salman Port, ca. 35 km vom Stadtzentrum entfernt.