Sonntag, 12.04.15: Cadiz

Die Nacht war ja um 1 Stunde kürzer, da Cadiz ja wieder die "normal" Sommerzeit hat. Für heute ist sonniges Wetter angesagt, morgens sind bereits 16 °C, das wird ein herrlicher Tag!

Cadiz liegt an der Costa de la Luz (Küste des Lichts) und ist Hauptstadt und Bischofssitz der Provinz Cadiz. Sie ist die älteste bewohnte Stadt mit einer 3000-jährigen Geschichte. Ihre  Bedeutung gründet sich seit vielen Jahrhunderten auf ihre Lage am Ende einer langen Halbinsel. Die Stadt mit ihren 140.000 Einwohnern verfügt heute über den größten Atlantikhafen Spaniens, hier befinden sich außerdem die bedeutendsten Schiffswerften sowie eine Marinebasis.

 

Cadiz ist für seine Wachtürme berühmt. Der Torre Tavira ist mit seinem 45 m über dem Meeresspiegel der höchste Punkt der Stadt und man hat eine grandiose Aussicht. Für 11.00 Uhr habe ich mich zu einer Führung auf Deutsch schon vorab übers Internet angemeldet.

Cadiz ist aber auch u.a. der wichtigste Exporthafen für Sherry und Brandy aus Jerez sowie Oliven und das berühmte Olivernöl aus Jaen. Kurz gesagt: Die Stadt war und ist als europäisches Tor zur Neuen Welt goldrichtig positioniert. 

 

Unsere Liegezeit heute an der  Muele Ciudad ist von 07.00 bis 17.00 Uhr. Wir sind aber nicht das einzige Kreuzfahrtschiff hier heute...

Bei meinem üblichen Sportprogrammm auf dem CT kann ich das Einparken der Costa Luminosa am Kai gegenüber beobachten. Als ich im Bella Vista frühstücke, legt neben uns dann die Costa Pacifica an. Alle Passagiere der 3Schiffe zusammengerechnet kommt man auf ca. 8.400 Personen.

 

Obwohl der Fußweg zum Hafenterminal sehr kurz ist, muss ich doch in den Shuttlebus einsteigen, um in gefühlten 2 Minuten wieder aussteigen zu dürfen. Im Terminal bekomme ich auch gleich einen Stadtplan in die Hand gedrückt. In ihm findet ich verschiedenfarbige  Routen durch die Stadt, der Farbe man dann auch immer wieder auf dem Pflaster wiederfindet. Eine tolle Idee, erinnert mich an den Roten Faden zu Hause in Hannover! 

 

Da ich noch ein wenig Zeit habe bis ich beim Torre sein muss, geht mein Weg von der Plaza de Espana mit seinem Monumento a la Constitucion von 1812 parallel an der Hafenpromenade vorbei an unserer AIDA weiter. Am Plaza D. Juan de Dios biege ich dann in die Stadt ein. Auch Cadiz hat etwas, viele grüne kleine Plätze, schöne alte Häuser und alles spielt sich auch hier draußen ab. Ich folge der lila Farbe auf dem Pflaster und komme an diversen Kirchen vorbei, durch kleine Gassen, Straßen geht's weiter Richtung Rathaus. Zusätzlich zur Farbmarkierung auf den Wegen, gibt es auch zahlreihe Wegweiser, alles ist gut ausgeschildert. Ich überquere den Plaza de la Cathedral mit seiner Kathedrale mit Goldkuppel und Barockfassade, beides zusammen erinnert an ein an Land gezogenes versteinertes Schiff. Hier sind nun auch schon deutlich mehr Menschen zu finden, die ersten Reisegruppen sind da. Über den Plaza de las Flores mit der alten Markthalle (Mercado, heute am Sonntag zu), erreiche ich dann den Torre Tavira. 

 

Der Torre Tavira ist der Portagonist unter den gaditanischen Wachtürmen. Es ist Zeitzeuge des wirtschaftlichen Aufschwungs, den die Stadt im 17. und 18. Jh. erlebte. Er wurde 1778 zum offiziellen Wachturm der Stadt ernannt, weil er der höchste Punkt der Altstadt war. Sein Name geht auf den ersten Wachmann Don Antonio Tavira zurück.

Mich zieht es zunächst zur Aussichtsterrasse über die Treppen nach ganz oben. Von hier genieße ich den Rundumblick auf Stadt und Hafen. Um 11.30 Uhr  startet dann die 15minütige Vorführung der Camera obscura (=Lochkamera) auf deutsch. Die Besucheranzahl ist begrenzt auf max. 20 Personen, die zunächst eine  weiße runde Leinwand auf dem Boden eines abgedunkelten Raumes erwartet. Die Basis des optischen Prinzips der Camera obscura bilden ein Spiegel und zwei Linsen oberhalb der Leinwand. Durch das Öffnen der Luke werden die sich außerhalb des Turmes abspielende Szenen auf die Leinwand projiziert. Wie cool ist das denn, wir sehen live auf der Leinwand, wie sich viele Personen durch die Straßen der Stadt bewegen - Big Brother is watching you! Durch Drehen der Luke können wir quasi einmal durch die ganze Stadt gehen. Unsere Führerin erklärt uns anhand des Stadtbildes dann die einzelnen Sehenswürdigkeiten, Türme, Plätze etc. Am coolsten finde ich aber, als sie direkt in das Geschehen in einer Gasse "eingreift": sie stellt eine kleine Papierbrücke auf die Leinwand und die Personen bewegen sich über diese Brücke! 

Sehr unterhaltsam und mehr als sehenswert, leider ist Fotograferen in diesem Raum verboten. 

Also, dieser Besuch ist ein absolutes Muss, wenn man Cadiz besucht - der Hammer schlechthin!

 

Als ich wieder unten in der Gasse stehe, merke ich schon, dass es immer voller wird. Ich schaue mir schnell die Kathedrale von innen an und dann gehts durch das Menschengewühle von AIDA- und Costa-Gruppen an die Promenade. Hier kann man quasi einmal rund um Cadiz laufen, der Weg ist sehr breit und Bänke etc. laden zwischendurch zum Verweilen ein. 

 

Ich komme vorbei an den Ruinen eines römischen Amphitheaters, sehe die mit einem Damm verbundene Festungsinsel San Sebastian sowie den 450 m langen, feinsandigen Stadtstrand La Caleta, an deren anderem Ende sich die Burg Santa Catelina anschließt. Am Parque Genovies zieht es mich dann gegenüber wieder hinein in die kleinen Gassen der Stadt, es macht Spaß durch belebte, und dann wieder einsame Gassen und Gässchen zu schlendern. Hier und da haben einige Geschäfte geöffnet, obwohl Sonntag ist. Ich stärke mich mit den hier bekannten Mandelplätzchen und mache mich auf de Weg zurück zur DIVA.

 

Witzigerweise kann ich dann nach der obligatorischen Kontrolle im Hafenterminal tatsächlich zu Fuß zum Schiff gehen. Der angebotene Shuttle, den ich nehmen will, fährt nämlich nur zur weiter hinten liegende Costa Luminosa und hält nicht bei der AIDA. Warum musste man also heute morgen unbedingt mit dem Shuttle den kurzen Weg fahren????

 

Dann muss noch mal Sport sein, Step & Tone bei Charlie, macht wieder Spass und ich fühle mich ausgepowert. Das Auslaufen will ich dann von meinem Balkon ansehen, aber nanu? Es geht nicht pünktlich los, der Kapitän informiert uns, dass noch 2 Gäste fehlen!  Na super! Da ich heute zur Hafenseite liege, kann ich draußen das hektische Treiben und Diskutieren der 4 leitenden Offiziere, die am Anleger stehen, beobachten. Wie lange werden wir wohl warten können/dürfen/müssen???? Um 17.20  Uhr (also 20 Minuten nach dem geplanten Auslaufen und damit 50  Minuten  nach dem obligatorischen Alle Mann an Bord) erscheinen die beiden fehlenden Personen! Wie peinlich ist das denn, alle auf den Balkonen und an Deck klatschen Beifall und von den Offizieren gibts wohl auch die entsprechenden Worte. Dann heißt es endlich "Sail away" und wir machen uns auf den 270 Seemeilen (500 km) langen Weg nach Lissabon. 

 

Vor dem Abendessen, das ich heute mit Helga im Bella Vista genieße, schaue ich mir noch den Vortrag über Lissabon von unserer Lektorin Silvia Sonntag an. Wie immer sehr informativ und das eine oder andere an Informationen kann ich noch mitnehmen, schließlich gehe ich ja morgen wieder auf eigene Faust los.

 

Im Theatrium ist heute Benni Stark dran. Er war Herrenausstatter und seitdem eine Kundin helles Schwarz suchte, ist er Comedian! Humorvoll nimmt er uns mit auf seine Reise durch die irren Facetten von Shoppingtouren zwischen Mann und Frau, zwischen Kompetenz und Sprachbarrieren. Sensationell! Ich habe Bauchschmerzen vom vielen Lachen

Beispiel:

Er: Oma, wann hattest du das letzte Mal Sex, das ist doch bestimmt schon lange her? 

Oma: 1945

Er: Ja, das ist schon sehr lange her.

Oma: Wieso? Jetzt haben wir doch erst  20.15 Uhr!

Ihr könnt mir auch "nachreisen", denn für CRUVIDU habe ich den Ausflug auf eigene Faust beschrieben. Bitte diesen Link anklicken: https://www.cruvidu.de/landausfluege-auf-eigene-faust, und dann auf der linken Seite bei Abenteurer Anja und bei Stadt Cadiz auswählen.

Viel Spaß!

Impressionen: